Genusswochenende Sommer 2019 – Teil 1

Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang am 1. Juni – also nach den Eisheiligen – zeigen nun auch im Pinzgau die Quecksilbersäule des Thermometers  angenehme Temperaturen an.  Die Schneeflecken auf den Bergen werden täglich weniger, und wenn wir den Ankündigungen der amtlichen „Wetterfrösche“ vertrauen können, ist der Sommer 2019 gekommen um zu bleiben!

Für Naschkatzen sind ab Ende Juni die AreitLounge Genuss-Wochenende wahre Festtage. Mit süßen Genüssen wie dem Klassiker unter den Mehlspeisen, dem köstlich flaumigen Kaiserschmarrn, der bei Schönwetter direkt auf der Terrasse zubereitet wird, oder auch süßen „Polsterzipfln“ verwöhnt das AreitLounge Küchenteam alle Süßspeisentiger.

Die Geschichte des Kaiserschmarrn, einer Mehlspeise, die schon von Kaiser Franz Josef so gerne gegessen wurde, ist nicht eindeutig geklärt. Es kursieren eine Reihe von Mythen über das beliebte Gericht. Eine Legende besagt, dass eine einfache Bauernfamilie unerwartet Besuch vom Kaiser bekam. Der Kaiser war bei der Jagd vom Weg abgekommen und vom Schlechtwetter überrascht worden. Die Bäuerin hatte kaum etwas Essbares zu Hause bis auf Eier, Milch, Mehl und Beerenmarmelade. Daraus zauberte sie den ersten Kaiserschmarrn auf den Tisch. Der Kaiser war begeistert und lobte das süße Gericht. Die Bäuerin entgegnete ihm: „Ach, das ist ja nur ein Schmarrn“. Worauf Franz Josef amüsiert meinte: „Ja, aber ein richtiger Kaiserschmarrn“.

Für alle, die vom Kaiserschmarrn nicht genug bekommen können, hier das Hausrezept der AreitLounge zum Nachkochen:

Zutaten Kaiserschmarrn (6 Personen)
8 Eiklar
8 Eidotter
5 EL Kristallzucker
240 g Mehl glatt
½ lt. Milch
60 g Rosinen wer mag
1 EL Vanillezucker
1 EL Rum für die Rosinen
Prise Salz
100 g Butter zum Backen
etwas Kristallzucker
Staubzucker zum Bestreuen

Zutaten Zwetschgenröster:
500 g Zwetschken
100 g Kristallzucker
1 cl Wasser
1 Zimtrinde
5 Gewürznelken
1 Zitrone, halbiert

Zubereitung Kaiserschmarrn: Rosinen im Rum einige Stunden ziehen lassen. Milch, Eidotter, Vanillezucker und glattes Mehl verrühren. Eiklar, Kristallzucker und Salz zu festem Schnee schlagen und unter den restlichen Teig mengen. Butter in flacher Pfanne erhitzen, Masse einlaufen lassen und mit Rosinen bestreuen. Anbacken, wenden und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca. 8-10 Minuten fertig backen. Mit zwei Gabeln in kleine Stücke reißen, mit etwas Kristallzucker bestreuen und leicht karamellisieren. Anrichten und mit Staubzucker bestreuen.

Zubereitung Zwetschgenröster: Zwetschgen (Pflaumen) waschen, halbieren und entsteinen. Zimtrinde zerkleinern und mit den Nelken in ein Tuch einbinden. Den Zucker leicht karamellisieren und mit Wasser ablöschen. Gewürzsäckchen und halbierte Zitrone aufkochen, die Zwetschgen beigeben und unter wiederholtem Umrühren langsam weich dünsten, ca. 30 Minuten. Erkalten lassen, Zitrone und Gewürzsäckchen entfernen. 

Nähere Infos über die Genusswochenende finden Sie unter: www.areitlounge.at oder auf der AreitLounge Facebookseite.

 


 

Tel.: +43 (0) 6542 57 177
Mail: info@areitlounge.at

WWW.AREITLOUNGE.AT


 
 

Folgen Sie uns:

> Kontakt
> Jobs
> Impressum
> Datenschutz

DE / EN

 

Copyright © 2017 AreitLounge, Zell am See.
Alle Rechte vorbehalten.